Dekofolie - Blog

Dienstag, 16. März 2021

Werkzeuge zum problemlosen Folieren von Klebefolien

Damit das Anbringen einer Klebefolie problemlos gelingt, benötigen wir das richtige Werkzeug. Was brauchen wir? Das Montageset sollte aus folgenden Werkzeugen bestehen: aus einem Cuttermesser, Kunststoffrakel, Holzrakel, Tuch, Sprühflasche Montageflüssigkeits Konzentrat, Schaber und Klebeband.

 


1. Schaber - zum gründlichen  reinigen der Glasoberfläche

2. Sprühflasche 500 ml - eine Pumpsprühflasche eignet sich ideal, um Wasser auf die Glasscheibe und auf die Kleberseite der Folien aufzutragen.

3. Montageflüssigkeit - 9 ml Konzentrat* mit 500ml Wasser anmischen

4. Holzrakel mit Gumilippe - zum abziehen von Wasser und Glattstreichen der Folie

5. Rakel mit Filzkante - zum rausdrücken der Montageflüssigkeit zum abziehen der Schutzfolie. Zur Auswahl haben wir Rakel mit oder ohne Griff, hart oder weich. Bei gewölbten Flächen empfehlen wir eine flexible Rakel.  Bei Flachglas  werden härtere Rakeln hilfsbereit. Mit Rakeln wirde die Fensterfolie blasenfrei installiert.

6. Cuttermesser mit Abbrechklinge- 18mm Breite zum zuschneiden der Folie.
Die beste Wahl ist ein Cuttermesser mit einer scharfen Klinge. Die Qualität der Klinge hat großen Einfluss auf die Optik der Klebefolien.  Die Kante sollte  sauber und exakt geschnitten sein.  Gezackte Schnitte sehen nicht esthetisch aus.

7. Klebeband - dient zum einfachen abziehen der Schutzfolie(n)

8. Tuch

 


 

Wir brauchen das passende Werkzeug, um die Klebefolien an ihrem Bestimmungsort anzubringen. Auf dem Markt kann man unterschiedliche Werkzeuge finden. Man kan auch einzelnes Montagezubehör bestellen.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wasserfest, robust, selbstklebend: So machst du deine Möbel fit für den Sommer mit Möbelfolie

Der Sommer steht vor der Tür – und damit auch die perfekte Zeit, um Balkon, Terrasse oder Sommerküche aufzufrischen. Doch neue Möbel oder ei...